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Anfragen

Hier finden Sie alle Anfragen, die über die angeschlossenen Channels erzielt wurden.

Was ist eine Anfrage?

Neben einer verbindlichen Buchung hat ein Benutzer auch die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen. Eine Anfrage ist ein unverbindliches Interesse eines Benutzers an den Produkten oder Dienstleistungen des Betriebes.

Innerhalb einer Website kann ein Hotel aus unterschiedlichen Quellen eine Anfrage erhalten, z. B.

  • über ein vom Benutzer ausgefülltes Anfrageformular

  • über ein vom Benutzer ausgefülltes Katalog-Anforderungsformular

  • über die Buchungsstrecke

  • über die Buchungsstrecke, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist

  • über die Buchungsstrecke, wenn ein Produkt nur "Auf Anfrage" erhältlich ist.

Je nach Schnittstelle zur Hotel-Software (PMS), werden Anfragen mit der Hotelsoftware synchronisiert. 

In der Regel senden dann die Betriebe dem Anfragenden ein persönliches Angebot via E-Mail.

Hinweis:

E-Mails für neue Buchungen, Anfragen, usw. gehen an die in den Hotels hinterlegten Standard-E-Mailadressen, nicht an den Portalbetreiber.

1.0 Übersichtsseite

Auf der Übersichtsseite werden die Anfragen in einer Tabelle dargestellt.

Die Übersichtsseite der Anfragen befindet sich hier:

Hotelverwaltung / Backoffice / Anfragen
 
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Abb. 1.0.a: Übersichtsseite der Anfragen
 

1.1 Aktionen

1.1.1 Bestehende Anfrage einsehen und bearbeiten

Um eine bestehende Anfrage einzusehen oder zu bearbeiten kann durch einen Klick auf die jeweilige Zeile in der Tabelle, die Detailansicht der Anfrage in einem Fenster geöffnet werden.

2.0 Anfragedetailseite

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Abb. 2.0.a: Zusammengeklappte Segmente der Anfragedetailseite
 

Die Anfragedetailseite besteht aus folgenden Segmenten:

Standardmäßig ist das Segment "Anfragedetails" immer aufgeklappt.

2.1 Anfragedetails

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Abb. 2.1.a: Beispiel des Segments"Anfragedetails"
 

Das Segment "Anfragedetails" enthält alle Informationen des Benutzers und zum angefragten Produkt. Je nach Konfiguration des Anfrageformulars, können folgende Unterpunkte erscheinen:

2.1.1 Zusammenfassung

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Abb. 2.1.1.a: Der Abschnitt "Zusammenfassung"
 

In der Zusammenfassung erhält man einen schnellen Überblick über die Anfrage. Folgende Informationen werden angezeigt:

  • Hotel
    Der Name des Hotels, welches angefragt wird

  • Zeitraum 
    Der Zeitraum der Buchung (inkl. Anzahl der Nächte)

  • Alternativer Zeitraum
    Je nach Konfiguration kann hier auch ein ein alternativer Zeitraum der Buchung angezeigt werden.

  • Personen
    Anzahl Personen, separiert in Erwachsene und Kinder (inkl. Kinderalter)

  • Anzahl Zimmer
    Die Anzahl der Zimmer die angefragt werden

Bitte beachten Sie

Da eine Anfrage aus unterschiedlichen Quellen kommen kann, können sich die Inhalte unterscheiden, abhängig davon, welche Informationen im jeweiligen Formular abgefragt werden, welche Informationen des Benutzers vorliegen (also z. B. ob er zuvor ein Zimmer ausgewählt hat oder nicht) und wie Remote Integrationen zuvor konfiguriert wurden.

2.1.2 Kontaktdaten

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Abb. 2.1.2.a: Der Abschnitt "Kontaktdaten"
 

Unter den Kontaktdaten erscheinen die persönlichen Daten der anfragenden Person. Folgende Informationen werden unter den Kontaktdaten angezeigt: 

  • Name
    Anrede und Namen der anfragenden Person

  • Telefon
    Telefonnummer der anfragenden Person. Die Telefonnummer ist verlinkt, so dass die Telefonnummer direkt angewählt werden kann (bspw. mit dem Smartphone).

  • E-Mail
    E-Mail-Adresse der anfragenden Person. Die E-Mail-Adresse ist verlinkt, bei Klick öffnet sich das Standard-E-Mail-Programm mir einer neuen E-Mail.

  • Sprache
    Die Sprache der anfragenden Person

Bitte beachten Sie

Da eine Anfrage aus unterschiedlichen Quellen kommen kann, können sich die Inhalte unterscheiden, abhängig davon, welche Informationen im jeweiligen Formular abgefragt werden, welche Informationen des Benutzers vorliegen (also z. B. ob er zuvor ein Zimmer ausgewählt hat oder nicht) und wie Remote Integrationen zuvor konfiguriert werden.

2.1.3 Personen 

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Abb. 2.1.3.a: Der Abschnitt "Personen"
 

Hier erscheinen die Namen der Gäste, wenn verfügbar. 

2.1.4 Gebuchte Aufenthalte

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Abb. 2.1.4.a: Gebuchte Aufenthalte
 

Hier werden Details zu den gewählten Aufenthalten angezeigt. Es kann sich um eine (oder mehrere) Zimmer oder Pauschale(n) handeln. 

Folgende Informationen werden im Falle einer Zimmerbuchung angezeigt: 

  • Zimmerkategorie
    Die gebuchte Zimmerkategorie. Die Zimmerkategorie ist mit der Zimmerkategoriendetailseite verlinkt, die sich in einem neuen Tab öffnet.

  • Rate
    Die gebuchte Rate. Die Rate ist mit der Ratendetailseite verlinkt, die sich in einem neuen Tab öffnet.

  • Zimmeroptionen
    Die gewählten Zimmeroptionen. Die Zimmeroptionen erscheinen, wenn der Buchende mindestens eine Zimmeroption gewählt hat. 

  • Stornierungsbedingungen
    Ist eine Stornierungsvorlage dem Produkt zugewiesen, erscheinen die Bedingungen in jeweils einer Zeile pro Eintrag. Gibt es keine Stornierungsbedingungen, entfällt die Zeile.

  • Gäste
    Hier werden die Personen aufgelistet, die der Buchende für diese Zimmerkategorie vorgesehen hat. Die Gäste werden automatisch auf die Zimmer verteilt.

  • Preis
    Zusammenfassend steht schließlich unter den Gästen die Summe des Aufenthaltes. Ist für das Produkt eine Anzahlung fällig, wird zusätzlich noch die Höhe der fälligen Anzahlung ausgegeben. Durch Klick auf die Preisdetails werden die Preise für die einzelnen Tage ausgegeben: 

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Abb. 2.2.5.b: Aufgeklappte Preisdetails
 

2.1.5 Zusatzleistungen 

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Abb. 2.2.5.a: Zusatzleistungen
 

Hier werden die gewählten Zusatzleistungen aufgelistet. Davor erscheint die gewünschte Anzahl. Die Zusatzleistungen sind verlinkt und öffnen auf Klick die Detailseite der Zusatzleistung in einem neuen Tab. In der zweiten Spalte stehen die Dauer und der Einzelpreis. In der dritten Zeile stehen die summierten Preise. 

Zusammenfassend steht schließlich unter den Zusatzleistungen die Summe aller Zusatzleistungen (falls mehr als eine Zusatzleistung gebucht wurde). 

2.1.6 Gästewünsche

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Abb. 2.1.6.a: Der Abschnitt "Gästewünsche"
 

Hier werden die "Anmerkungen und Wünsche" der anfragenden Person angezeigt.

Bitte beachten Sie

Dieser Abschnitt erscheint nur, wenn im entsprechenden Formular auch ein Feld für Anmerkungen und Wünsche vorhanden ist.

2.1.7 Optionen

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Abb. 2.1.7.a: Der Abschnitt "Optionen
 

Je nach Konfiguration des Formulars gibt es unterschiedliche Optionen, die bei der Anfrage ausgewählt werden können/müssen. Diese werden zeilenweise aufgeführt. 

2.1.8 Anfragedaten 

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Abb. 2.1.8.a: Der Abschnitt "Anfragedaten"
 

Folgende Anfragedaten werden angezeigt:

  • Anfrage-ID
    Die eindeutige ID der Anfrage

  • Der Channel
    Der externe Channel über den die Anfrage getätigt wurde

  • Der Anfragetyp 
    je nach Quelle der Anfrage kann sich der Anfragetyp unterscheiden zwischen ...

    • Hotelanfrage
      Die Anfrage stammt aus einem Portal oder Website, welches die Multi-Property-Engine (MPE) eingebunden hat.

    • Buchungsanfrage
      Die Anfrage wurde über die Buchungsstrecke erstellt und enthält in der Regel einen Warenkorb.

    • Kataloganfrage
      Es wurde ein Anfrageformular ausgefüllt, welches das Segment "Infomaterial anfordern" enthält.

    • Rückruf
      Es wurde ein Anfrageformular ausgefüllt, welches das Segment "Rückruf" enthält.

    • Börsenanfrage
      Die Anfrage stammt aus einem Portal und kann für mehrere Betriebe sein. Dieser Anfragetyp steht nur in speziell angepassten Templates zur Verfügung.

  • Der Anfragezeitpunkt
    Der Zeitpunkt an dem die Anfrage erstellt wurde

  • Der Status 
    Wenn die Anfrage mit der Hotel-Software (PMS) synchronisiert oder die Anfrage per E-Mail an das Hotel gesendet wurde, ändert sich der Status in "Per E-Mail gesendet", ansonsten ist der Status "Offen".

2.1.9 Rückruf

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Abb. 2.1.9.a: Der Abschnitt "Rückruf"
 

Hier werden Informationen zu einem Rückruf angezeigt, wenn dies vom Benutzer gewünscht ist.

Folgende Informationen werden angezeigt:

  • Gewünschter Zeitpunkt
    Der Zeitpunkt, wann der Benutzer den Rückruf von Ihnen wünscht

  • Alternative Rufnummer
    Hier wird die vom Benutzer gewünschte Nummer für den Rückruf angezeigt.

Bitte beachten Sie

Der Abschnitt mit den Informationen zu einem Rückruf werden nur angezeigt, wenn in der Konfiguration des Anfrageformulars ein Rückrufsegment hinzugefügt wurde.

2.1.10 Infomaterial

 
Abb. 2.1.10.a: Der Abschnitt "Infomaterial"

Hier wird das gewünschte Infomaterial angezeigt, die der Benutzer ausgewählt hat.

Bitte beachten Sie

Der Abschnitt mit dem gewünschten Infomaterial wird nur angezeigt, wenn in der Konfiguration des Anfrageformulars das Segment "Infomaterial anfordern" hinzugefügt wurde.

2.1.11 Marktforschung

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Abb. 2.1.11.a: Der Abschnitt "Marktforschung"
 

Hier wird die Antwort des Benutzers auf die Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden" angezeigt.

Bitte beachten Sie

Der Abschnitt "Marktforschung" wird nur angezeigt, wenn in der Konfiguration des Anfrageformulars das Segment "Marketingmaßnahmen" hinzugefügt wurde.

2.2 E-Mail

 
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Abb. 2.2.a: Das Segments "E-Mail-Inhalt"
 

Hier wird die Original E-Mail-Bestätigung angezeigt, die der Benutzer erhalten hat.

2.3 PMS Synchronisierung

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Abb. 2.3.a: Das Segment PMS-Synchronisierung
 

Die Standardeinstellung für das Feld "Synchronisierung der Anfrage" ist "Automatische Synchronisierung". Damit wird die Anfrage automatisch zur Hotel-Software (PMS) übertragen. Läuft etwas mit der Übertragung zum PMS schief, können Sie auch die Anfrage manuell übertragen. Dazu ändern Sie den Wert auf "Manuelle Übertragung", bzw. auf "Synchronisierung nicht erforderlich":

Das Segment "PMS-Synchronisierung" wird nur angezeigt, wenn das Hotel durch eine Schnittstelle mit der Hotel-Software (PMS) verbunden ist. 

Steht die Synchronisierung auf "Automatische Synchronisierung" und ist die Übertragung noch ausstehend, ist das Feld "PMS-Referenz" deaktiviert, da es erst nach erfolgreicher Übertragung automatisch gefüllt wird. Nach erfolgreicher Übertragung oder bei manueller Übertragung, ist das Feld aktiviert und die PMS-Referenz kann geändert bzw. eingetragen werden.

Unter den Feldern steht der Synchronisierungsverlauf. Der Synchronisierungsverlauf zeigt an, wann die Synchronisierung durchgeführt wurde und ob sie erfolgreich war. 

Die einzelnen Einträge in der Tabelle können angeklickt werden, um nähere Details zur Synchronisierung zu erfahren. Das ist z. B. interessant, wenn die Synchronisation schief gelaufen ist:

 
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Abb. 2.3.b Die Synchronisierungs-Detailseite
 

2.3.1 Aktionen

Wenn z. B. aufgrund eines Fehlers die Anfrage nicht korrekt übertragen wurde, besteht die Möglichkeit die Synchronisation erneut manuell anzustossen. Dazu kann der Benutzer auf den Button "Synchronisierung wiederholen" auf der Detailseite oder oben rechts in der Synchronisierungsübersicht klicken.

Bis zum Abschluss der Synchronisierung ist die Button inaktiv.