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Die Benutzeroberfläche der CST 7

Dieser Abschnitt bietet einen kompakten Überblick über die CST-7-Benutzeroberfläche: Menüführung, Bereiche, Hotelauswahl, Hauptmenü, Benutzermenü und Seitenmenü – für eine schnelle Orientierung im System.

Um sich auf der CST-7-Benutzeroberfläche schnell zurechtzufinden, finden Sie hier einen Überblick.

KON-807 - Übersicht 
Abb. 1.0.a: Die CST-PRO-Benutzeroberfläche

 

1.0 Menü ein- und ausklappen

Durch Anklicken des Symbols (Abb. 1.0.a, Punkt 1) kann die gesamte Navigation ein- bzw. ausgeklappt werden. Dies kann z.B. bei der Arbeit im Raten- oder Pauschalenkalender oder bei der Arbeit mit kleinen Bildschirmen hilfreich sein. Standardmäßig ist das Menü immer ausgeklappt.

Beispiel:

 Zimmerdaten – Menü ausgeklappt
Abb. 1.0.b: Beispielseite mit ausgeklappten Menü

 

Zimmerdaten – Menü eingeklappt
Abb. 1.0.c: Beispielseite mit eingeklappten Menü
 

2.0 Das Bereichsmenü der Clearing Station 

Zimmerdaten – CST PRO Menü aufgeklappt
Abb. 2.0.a: Das CST 7-Bereich-Menü

 

Über das Bereichsmenü (Abb. 1.0.a, Punkt 2) können Sie in die einzelnen Bereiche der Clearing Station wechseln. Aktuell gibt es folgende Bereiche:

  1. Hotelverwaltung

  2. Ausgangskanal

  3. Hotel Barometer

  4. Firma

Abhängig vom ausgewählten Bereich, ändert sich das Hauptmenü und das Hotelauswahlmenü.

3.0 Hotelauswahl/Auswahl des Ausgangskanals/Auswahl der Firma

Abhängig vom Bereich, kann hier das Hotel, der Ausgangskanal oder die Firma auswählt werden.

Das Menü erhalten nur Benutzer, die mehr als ein Hotel, ein Ausgangskanal oder eine Firma verwalten.

 

Benutzer, die z. B. nur ein Hotel verwalten, wird nur das aktive Hotel angezeigt:

 Zimmerdaten – Hotelauswahlmenü eingeklappt
Abb. 3.0.a: Anzeige des Hotels, dass man gerade bearbeitet

 

Nutzer, die das Recht haben mehr als ein Hotel zu bearbeiten, können das Menü aufklappen:

Zimmerdaten – Hotelauswahlmenü eingeklappt
Abb. 3.0.b: Benutzer, die mehrere Hotel bearbeiten, können durch Klick auf das Menü, das Hotel wechseln

 

Dort erscheint zuerst ein Suchfeld (Abb. 3.0.c, Punkt 1) und danach eine Liste mit auswählbaren Hotels (Abb. 3.0.c, Punkt 2)

Zimmerdaten – Hotelauswahlmenü ausgeklappt – 1
Abb. 3.0.c: Geöffnetes Hotelauswahlmenü

 

Im aufgeklappten Hotelmenü wird eine Liste der Hotels angezeigt, die der Benutzer bearbeiten kann (Abb. 3.0.c, Punkt 2). Zur besseren Orientierung wird zusätzlich zum Hotelnamen auch die Hotel-ID, die URL der Website des Hotels und das Hotellogo angezeigt.

Durch Klick auf einen Eintrag in der Liste wird das gewünschte Hotel ausgewählt. Alternativ, wenn z. B. sehr viele Hotels in der Liste sind, kann nach dem Hotel auch gesucht werden. Werden mehr wie drei Zeichen eingegeben, wird die untere Liste nach den eingegebenen Zeichen gefiltert.

Zusätzlich zum Namen des Hotels kann auch

  • die ID des Hotels oder

  • der Ort des Hotels

eingegeben werden.

3.1 Wahl des Ausgangskanals

Im Bereich “Ausgangskanal” wird anstatt des Hotels, der gewünschte Ausgangskanal ausgewählt:

Dropdown Ausgangskanal (1)

Abb. 3.1.a: Geöffnetes Auswahlmenü für den Ausgangskanal

 

3.2. Auswahl der Firma  

Im Bereich “Firma” wird die gewünschte Firma ausgewählt:

image-20230321-072401 
Abb. 3.2.a: Geöffnetes Auswahlmenü für die Auswahl der Firma
 

4.0 Bereichs-Hauptmenü

Zimmerdaten – Hauptmenü 
Abb. 4.0.a: Das Hauptmenü des Bereichs “Hotelverwaltung”

 

Abhängig vom gewählten Bereich, ändert sich die Navigationsstruktur und es wird das Hauptmenü des entsprechenden Bereiches angezeigt.

Die einzelnen Hauptmenüpunkte können teilweise aufgeklappt werden und Untermenüpunkte enthalten (siehe Abb. 1.0.a, Punkt 6).

5.0 Benutzermenü

 Zimmerdaten – Benutzermenü
Abb. 5.0.a: Das Benutzermenü

 

Das “Benutzermenü” am unteren Rand enthält folgende drei Menüpunkte:

  1. Das Benutzerkonto

  2. Die Hilfe

  3. Der Abmelden-Button

Wenn man mit der Maus über die einzelnen Symbole fährt, erscheint ein zusätzlicher Hinweis:

 Zimmerdaten – Benutzermenü – Benutzerkonto
Abb. 5.0.b: Zusätzlicher Hinweis wenn sich die Maus über dem Symbol befindet
 

6.0 Seitenmenü

Die meisten Seiten bieten rechts oben noch ein Seitenmenü an.

Zimmerdaten – Seitenmenü 
Abb. 6.0.a: Position des Seitenmenüs
 
Zimmerdaten – Seitenmenü – 1 
Abb. 5.0.b: Das Standard-Seitenmenü

 

Die Einträge im Menü können variieren, standardmäßig sind in der Regel folgende Menüpunkte auswählbar:

  • Änderungsverlauf
    Hier kann der Änderungsverlauf für die gewählte Seite aufgerufen werden.

  • Notizen
    Explizit für die gewählte Seite können hier Notizen hinterlegt werden.

  • Hilfe
    Hier kann die Hilfe für die gewählte Seite aufgerufen werden.

Auf bestimmten Detailseiten kann es weitere Menüpunkte geben, z.B. :

  • Eintrag duplizieren
    Damit ist es möglich z.B. eine Zimmerkategorie zu kopieren. Das erleichtert die Arbeit, wenn man mit Datensätzen arbeitet, die sich nur wenig unterscheiden. Bei Klick auf den Menüeintrag öffnet sich ein neues Fenster mit dem kopierten Datensatz. Der neue Datensatz kann dann dort eindeutig benannt und angepasst werden

  • Link generieren
    In einer Pauschale ist es möglich einen Link z.B. für Marketingaktionen zu generieren, der auf die Detailseite der Pauschale verweist.