Hotelübergreifende Gutscheine für Hotelketten und Portale
Neben dem Gutscheinsystem VOUCHER, mit dem Hotels Gutscheine online über ihre Website verkaufen und einlösen können, bietet vioma auch Gutscheine an, die in Hotels und auf Portalen verkauft werden und in allen teilnehmenden Hotels eingelöst werden können.
Wenn Gutscheine über ein Portal verkauft werden, muss zusätzlich ein virtuellen Hotelaccount angelegt werden, mit dem das Portal die Gutscheine verwalten kann. Dieser virtuelle Hotelaccount entspricht einer normalen Account für Hotels, mit dem allerdings nur die Gutscheine verwaltet werden.
Falls Sie Gutscheine über Ihr Portal verkaufen möchten, kann vioma Ihren virtuellen Hotellaccount freischalten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team über sales@vioma.de.
1.0 Gutscheine anlegen und verwalten
Ob Portal oder nicht - die Gutscheine werden generell angelegt und verwaltet wie die Gutscheine eines Hotels auch.
Die Gutscheine werden verwaltet unter:
Hotelverwaltung / Gutscheine
Die Dokumentation zur Verwaltung der Hotelgutscheine finden Sie hier.
Zusätzlich muss folgende Einstellungen auf der Gutscheindetailseite vorgenommen werden:
1.1 Einstellung “Hotelübergreifend einlösbar”

Hier wird eingestellt, ob der ausgestellte Gutschein auch in anderen Hotels des publizierten Channels oder der Firma einlösbar ist. Sie können wählen zwischen
-
Ja, in allen Hotels des Channels
Wenn aktiviert, ist der Gutschein in allen Hotels des Channels (Ausgangskanal) einlösbar. -
Ja, in allen Hotels der Firma
Wenn aktiviert, ist der Gutschein in allen Hotels der Firma einlösbar.
2.0 Gutscheinverkaufsstrecke
Die Gutscheine werden vom Hotel, wie üblich, über die Gutscheinverkaufsstrecke des Hotels verkauft. Im Falle eines Portals wird die Gutscheinverkaufsstrecke im Vertriebskanal des Ausgangskanal erstellt und dann als Integration in die Website des Portals eingebaut. Die Einstellungen sind identisch mit den Einstellung für Hotels und werden hier näher erläutert.
3.0 Verkaufte Gutscheine
Verkaufte Gutscheine erscheinen im Backoffice unter Gutscheine, bei Portalen werden sie im virtuellen Hotelaccount, aber auch im Ausgangskanal im Backoffice angezeigt.
4.0 Einlösen der Gutscheine
Gutscheine, die auf dem Portal verkauft wurden können in allen teilnehmenden Hotels eingelöst werden. Wird ein Gutschein von einem fremden Hotel eingelöst, erscheint er in der Tabelle “Eingelöste Gutscheine” auf der Seite “Codes prüfen” im Backoffice.
Hotels, die Gutscheine ausgegeben haben, die aber in anderen Hotels eingelöst wurden, erhalten eine Übersicht in der Tabelle “Eingelöste Portalgutscheine” auf der Seite “Codes prüfen” im Backoffice.
Diese Ansicht erhält auch das Portal in seinem virtuellen Hotelaccount und hat somit eine Übersicht über die eingelösten Gutscheine eines Portals.
Hinweis:
Die Clearing Station bietet keine Abrechnungsmöglichkeit der Gutscheine zwischen Portal und Hotels, bzw. zwischen den Hotels an. Dies muss das Portal/ die Hotels immer individuell vereinbaren bzw. abrechnen.