Interne Channels
1.0 Übersicht
Hier werden alle internen Channels verwaltet, die mit dem Hotel verbunden sind. Interne Channels sind Vertriebskanäle wie Webseiten, Portale etc., die innerhalb der CST 7 verwaltet werden. Ein Hotel kann mehrere eigene Channel haben, aber auch einem fremden Channel zugeordnet sein.


Durch Klick auf einen Eintrag kann die Detailansicht aufgerufen werden.
2.0 Detailansicht Interner Channel

Die Detailansicht ist in folgende Segmente unterteilt:
2.1 Channel-Einstellungen

2.1.1 Verfügbare Dienste

Hier können Sie auswählen, welche Dienste Ihr Betrieb auf dem Kanal verwenden möchte.
Folgende Dienste stehen zur Auswahl:
-
Buchung
-
Anfrage
2.1.2 PMS Referenz

Die PMS Referenz ist der in der Hotelsoftware (PMS) hinterlegte Referenzcode, um den jeweiligen Channel bei Buchungsübermittlungen zuzuordnen.
Einstellungen für Portale
Falls es sich bei diesem Kanal um ein Portal handelt, können hier folgende Einstellungen festgelegt werden:
2.1.3 Sichtbarkeit in Hotellisten
Bei Aktivierung erscheint das Hotel in Hotellisten auf dem Portal.
2.1.4 Anordnung

Mit der Anordnung kann festgelegt werden, an welcher Position das Hotel in der Hotelliste des Channels erscheint. Durch die Angabe einer Zahl wird die Reihenfolge festgelegt (z.B, 1, 2, 3 oder 10, 20, 30)
2.1.5 Anordnung je Sprache

Hier kann, je nach Sprache, eine unterschiedliche Anordnung festgelegt werden. Durch die Angabe einer Zahl wird die Reihenfolge festgelegt (z.B, 1, 2, 3 oder 10, 20, 30)
2.2 Abweichende Hoteldaten

In diesem Hotel können Stammdaten des Hotels überschrieben werden, die von den “Standard”-Stammdaten abweichen.
2.2.1 Hotelname
Hier kann ein für diesen Channel abweichender Hotelname angegeben werden.
Dieses Feld überschreibt den Standard-Hotelnamen aus den Stammdaten für diesen Channel.
2.2.2 Namenszusatz
Hier kann der Namenszusatz zum Hotelnamen überschrieben werden, wie z.B. "Wellnesshotel" oder "Residenz". Der Namenszusatz wird dem Hotelnamen vorangestellt ausgegeben, also z.B. "Wellnesshotel Post".
Dieses Feld überschreibt den Namenszusatz in den Stammdaten für diesen Channel.
2.2.3 Kurzbeschreibung

Hier kann für den Channel eine abweichende Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Kurzbeschreibung des Hotels erscheint z.B. in Hotellisten auf Portalen. Das Feld sollte in allen verfügbaren Sprachen gepflegt werden.
Dieses Feld überschreibt die Kurzbeschreibung in den Stammdaten.
2.2.4 Detailbeschreibung

Hier kann für den Channel eine abweichende Detailbeschreibung angegeben werden. Die Detailbeschreibung des Hotels ergänzt die Kurzbeschreibung und erscheint auf Hotellisten und der Hoteldetailseiten z.B. auf Portalen. Das Feld sollte in allen verfügbaren Sprachen gepflegt werden.
Dieses Feld überschreibt die Detailbeschreibung in den Stammdaten.
2.2.5 Hotellogo

Hier können Sie ein für den Channel abweichendes Hotellogo hinzufügen. Das Hotellogo wird z.B. in Hotellisten oder in der Buchungsstrecke für Portale verwendet. Für beste Qualität ist eine SVG-Datei zu bevorzugen.
Dieses Feld überschreibt das Hotellogo in den Stammdaten.
Hinweis:
Dieses Feld wird nur bei Verwendung individueller Templates genutzt. Bei Verwendung der Standard-Templates wird es nicht berücksichtigt.
2.2.6 Weitere Medien

Hier können weitere Medien (z.B. Bilder) hinzugefügt werden, die abweichend von den weiteren Medien in den Stammdaten für diesen Channel verwendet werden.
Dieses Feld überschreibt die “Weiteren Medien” in den Stammdaten.
Hinweis:
Dieses Feld wird nur bei Verwendung individueller Templates genutzt. Bei Verwendung der Standard-Templates wird es nicht berücksichtigt.
2.2.7 Website URL
Hier kann eine für diesen Channel abweichende Website-URL angegeben werden.
Dieses Feld überschreibt das Feld “Website-URL” in den Stammdaten.
2.2.8 URL je Sprache

Hier kann für diesen Channel abweichende Website-URL pro Sprache angegeben werden.
Dieses Feld überschreibt das Feld “Website-URL” in den Stammdaten.
2.2.8 Standard E-Mail-Adresse
Hier kann eine abweichende E-Mail-Kontaktadresse angegeben werden, die in der Buchungsstrecke und in der Buchungsbestätigungsemail veröffentlicht wird.
2.2.9 E-Mail-Adresse für Anfragen
Hier kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die alle Anfragen auf dem Kanal weitergeleitet werden.
2.3 Zugewiesene Indikatoren

Im Segment „Zugewiesene Indikatoren“ wird eine Tabelle mit allen dem Hotel zugewiesenen Indikatoren angezeigt.
2.3.1 Indikator hinzufügen
Durch Klicken auf den “Hinzufügen”-Button oben rechts in der Tabelle, öffnet sich ein neues Fenster, in denen weitere Indikatoren dem Hotel zugewiesen werden können.

Es werden alle Indikatoren angezeigt, die auf dem Channel existieren. Indikatoren mit aktivierter Checkbox sind dem Hotel zugewiesen. Die restlichen Indikatoren, bei denen die Checkbox nicht aktiv ist können durch Aktivieren dem Hotel zugewiesen werden.
Durch Klicken auf den “Speichern”-Button werden die Änderungen übernommen.
2.3.2 Indikator-Details
Durch Klicken auf einen zugewiesenen Indikator können die Details zu diesem eingesehen und bearbeitet werden.

2.3.2.1 Kurzbeschreibung

Hier kann die Kurzbeschreibung des Indikators überschrieben werden. Je nach Verwendung wird sie dem Benutzer auf dem Portal möglicherweise angezeigt. In diesem Fall sollte sie in allen Sprachen gepflegt sein. Die Kurzbeschreibung wird nur in speziell angepassten Templates verwendet. Im Standardverhalten wird die Kurzbeschreibung nicht ausgegeben.
Dieses Feld überschreibt das Feld “Kurzbeschreibung” der Indikator-Eigenschaften des Kanals
2.3.2.2 Detailbeschreibung

Hier kann die Detailbeschreibung des Indikators überschrieben werden. Je nach Verwendung wird sie dem Benutzer auf dem Portal möglicherweise angezeigt. In diesem Fall sollte sie in allen Sprachen gepflegt sein. Die Detailbeschreibung wird nur in speziell angepassten Templates verwendet. Im Standardverhalten wird die Detailbeschreibung nicht ausgegeben.
Dieses Feld überschreibt das Feld “Detailbeschreibung” der Indikator-Eigenschaften des Kanals
2.3.2.3 Wert
Abhängig von der Verwendung kann hier ein numerischer Wert angegeben werden.
2.3.2.4 Aktionen
Durch Klicken auf den „Löschen“-Button werden nicht nur die eingegebenen Daten gelöscht, sondern auch die Zuweisung entfernt. Der Indikator wird anschließend nicht mehr in der Liste der zugewiesenen Indikatoren angezeigt.
Durch Klicken auf den “Speichern”-Button werden die Indikator-Einstellungen gespeichert.
2.4 Publizierungseinstellungen

2.4.1 Raten

Hier kann ausgewählt werden, welche Raten des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Bitte achten Sie darauf, dass die in den Raten zugewiesenen Zimmerkategorien auch hier publiziert sein müssen, da sonst das Produkt (die Kombination aus Zimmerkategorie und Rate) nicht buchbar ist.
2.4.2 Zimmerkategorien

Hier kann ausgewählt werden, welche Zimmerkategorien des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit das Produkt (die Kombination aus Zimmerkategorie und Rate) auf dem Channel buchbar ist, müssen die Zimmerkategorien auch den Raten zugewiesenen sein.
2.4.3 Pauschalen

Hier kann ausgewählt werden, welche Pauschalen des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit die Pauschale auf dem Channel buchbar ist, müssen die in den Pauschalen zugewiesenen Zimmerkategorien auch hier im Channel publiziert werden.
2.4.4 Zusatzleistungen

Hier kann ausgewählt werden, welche Zusatzleistungen des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit die Zusatzleistungen auf dem Channel in Kombination mit Zimmerkategorien, Raten und Pauschalen buchbar sind, müssen ebenfalls publiziert sein.
2.5 Aktionen
Durch Klicken auf den Button „Speichern“ werden die Änderungen auf der Detailseite gespeichert.