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Interne Channels

1.0 Übersicht

Hier werden alle internen Channels verwaltet, die mit dem Hotel verbunden sind. Interne Channels sind Vertriebskanäle wie Webseiten, Portale etc., die innerhalb der CST 7 verwaltet werden. Ein Hotel kann mehrere eigene Channel haben, aber auch einem fremden Channel zugeordnet sein. 

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Abb. 1.0.a: Die Seite “Interne Channels”
 
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Abb. 1.0.b: Die Tabelle mit den “internen Channels”
 

Durch Klick auf einen Eintrag kann die Detailansicht aufgerufen werden.

2.0 Detailansicht Interner Channel

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Abb. 2.0.a: Die Detailseite eines internen Channels
 

Die Detailansicht ist in folgende Segmente unterteilt:

2.1 Channel-Einstellungen

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Abb. 2.1.a: Das Segment “Channel-Einstellungen”
 

2.1.1 Verfügbare Dienste

 Interner Channel - Segment Channel Einstellungen_Feld_Verfügbare-Dienste
Abb. 2.1.1.a: Das Feld “Verfügbare Dienste”
 

Hier können Sie auswählen, welche Dienste Ihr Betrieb auf dem Kanal verwenden möchte.

Folgende Dienste stehen zur Auswahl:

  • Buchung

  • Anfrage

2.1.2 PMS Referenz

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Abb. 2.1.2.a: Das Feld “PMS Referenz
 

Die PMS Referenz ist der in der Hotelsoftware (PMS) hinterlegte Referenzcode, um den jeweiligen Channel bei Buchungsübermittlungen zuzuordnen.

Einstellungen für Portale

Falls es sich bei diesem Kanal um ein Portal handelt, können hier folgende Einstellungen festgelegt werden:

2.1.3 Sichtbarkeit in Hotellisten

 Interner Channel - Segment Channel Einstellungen_Feld_Sichtbarkeit-in-Hotellisten
Abb. 2.1.3.a: Das Feld “Sichtbarkeit in Hotellisten”
 

Bei Aktivierung erscheint das Hotel in Hotellisten auf dem Portal.

2.1.4 Anordnung

 Interner Channel - Segment Channel Einstellungen -FELD Anordnung
Abb. 2.1.4.a: Das Feld “Anordnung”
 

Mit der Anordnung kann festgelegt werden, an welcher Position das Hotel in der Hotelliste des Channels erscheint. Durch die Angabe einer Zahl wird die Reihenfolge festgelegt (z.B, 1, 2, 3 oder 10, 20, 30)

2.1.5 Anordnung je Sprache

 Interner Channel - Segment Channel Einstellungen -FELD Anordnung-je-Sprache
Abb. 2.1.5.a: Das Feld “Anordnung je Sprache”
 

Hier kann, je nach Sprache, eine unterschiedliche Anordnung festgelegt werden. Durch die Angabe einer Zahl wird die Reihenfolge festgelegt (z.B, 1, 2, 3 oder 10, 20, 30)

2.2 Abweichende Hoteldaten

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten 01
Abb. 2.2.a: Das Segment “Abweichende Hoteldaten”
 

In diesem Hotel können Stammdaten des Hotels überschrieben werden, die von den “Standard”-Stammdaten abweichen.

2.2.1 Hotelname

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Hotelname
Abb. 2.2.1.a: Das Feld “Hotelname”
 

Hier kann ein für diesen Channel abweichender Hotelname angegeben werden.

Dieses Feld überschreibt den Standard-Hotelnamen aus den Stammdaten für diesen Channel.

2.2.2 Namenszusatz

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Namenszusatz
Abb. 2.2.2.a: Das Feld “Namenszusatz”
 

Hier kann der Namenszusatz zum Hotelnamen überschrieben werden, wie z.B. "Wellnesshotel" oder "Residenz". Der Namenszusatz wird dem Hotelnamen vorangestellt ausgegeben, also z.B. "Wellnesshotel Post".

Dieses Feld überschreibt den Namenszusatz in den Stammdaten für diesen Channel.

2.2.3 Kurzbeschreibung

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Kurzbeschreibung
Abb. 2.2.3.a: Das Feld “Kurzbeschreibung
 

Hier kann für den Channel eine abweichende Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Kurzbeschreibung des Hotels erscheint z.B. in Hotellisten auf Portalen. Das Feld sollte in allen verfügbaren Sprachen gepflegt werden.

Dieses Feld überschreibt die Kurzbeschreibung in den Stammdaten.

2.2.4 Detailbeschreibung

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Detailbeschreibung
Abb. 2.2.4.a: Das Feld “Detailbeschreibung
 

Hier kann für den Channel eine abweichende Detailbeschreibung angegeben werden. Die Detailbeschreibung des Hotels ergänzt die Kurzbeschreibung und erscheint auf Hotellisten und der Hoteldetailseiten z.B. auf Portalen. Das Feld sollte in allen verfügbaren Sprachen gepflegt werden.

Dieses Feld überschreibt die Detailbeschreibung in den Stammdaten.

2.2.5 Hotellogo

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Logo
Abb. 2.2.5.a: Das Feld “Hotellogo
 

Hier können Sie ein für den Channel abweichendes Hotellogo hinzufügen. Das Hotellogo wird z.B. in Hotellisten oder in der Buchungsstrecke für Portale verwendet. Für beste Qualität ist eine SVG-Datei zu bevorzugen.

Dieses Feld überschreibt das Hotellogo in den Stammdaten.

Hinweis:

Dieses Feld wird nur bei Verwendung individueller Templates genutzt. Bei Verwendung der Standard-Templates wird es nicht berücksichtigt.

2.2.6 Weitere Medien

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Weitere-Medien
Abb. 2.2.6.a: Das Feld “Weitere Medien
 

Hier können weitere Medien (z.B. Bilder) hinzugefügt werden, die abweichend von den weiteren Medien in den Stammdaten für diesen Channel verwendet werden.

Dieses Feld überschreibt die “Weiteren Medien” in den Stammdaten.

Hinweis:

Dieses Feld wird nur bei Verwendung individueller Templates genutzt. Bei Verwendung der Standard-Templates wird es nicht berücksichtigt.

2.2.7 Website URL

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten - Feld Website URL
Abb. 2.2.7.a: Das Feld “Website URL
 

Hier kann eine für diesen Channel abweichende Website-URL angegeben werden.

Dieses Feld überschreibt das Feld “Website-URL” in den Stammdaten.

2.2.8 URL je Sprache

 Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten - Feld URL-je-Sprache
Abb. 2.2.8.a: Das Feld “URL je Sprache
 

Hier kann für diesen Channel abweichende Website-URL pro Sprache angegeben werden.

Dieses Feld überschreibt das Feld “Website-URL” in den Stammdaten.

2.2.8 Standard E-Mail-Adresse

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Abb. 2.2.8.a: Das Feld “Standard-E-Mail-Adresse
 

Hier kann eine abweichende E-Mail-Kontaktadresse angegeben werden, die in der Buchungsstrecke und in der Buchungsbestätigungsemail veröffentlicht wird.

2.2.9 E-Mail-Adresse für Anfragen

Interner Channel - Segment Abweichende Hoteldaten_FELD_Standard-Email-Anfragen 
Abb. 2.2.9.a: Das Feld “E-Mail-Adresse für Anfragen
 

Hier kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die alle Anfragen auf dem Kanal weitergeleitet werden.

2.3 Zugewiesene Indikatoren

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Abb. 2.3.a: Das Segment “Zugewiesene Indikatoren
 

Im Segment „Zugewiesene Indikatoren“ wird eine Tabelle mit allen dem Hotel zugewiesenen Indikatoren angezeigt.

2.3.1 Indikator hinzufügen

Durch Klicken auf den “Hinzufügen”-Button oben rechts in der Tabelle, öffnet sich ein neues Fenster, in denen weitere Indikatoren dem Hotel zugewiesen werden können. 

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Abb. 2.3.1.a: Das Fenster zum Hinzufügen weiterer Indikatoren
 

Es werden alle Indikatoren angezeigt, die auf dem Channel existieren. Indikatoren mit aktivierter Checkbox sind dem Hotel zugewiesen. Die restlichen Indikatoren, bei denen die Checkbox nicht aktiv ist können durch Aktivieren dem Hotel zugewiesen werden.

Durch Klicken auf den “Speichern”-Button werden die Änderungen übernommen.

2.3.2 Indikator-Details

Durch Klicken auf einen zugewiesenen Indikator können die Details zu diesem eingesehen und bearbeitet werden. 

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Abb. 2.3.2.a: Die Detailseite eines zugewiesenen Indikators
 

2.3.2.1 Kurzbeschreibung

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Abb. 2.3.2.1.a: Das Feld “Kurzbeschreibung
 

Hier kann die Kurzbeschreibung des Indikators überschrieben werden. Je nach Verwendung wird sie dem Benutzer auf dem Portal möglicherweise angezeigt. In diesem Fall sollte sie in allen Sprachen gepflegt sein. Die Kurzbeschreibung wird nur in speziell angepassten Templates verwendet. Im Standardverhalten wird die Kurzbeschreibung nicht ausgegeben.

Dieses Feld überschreibt das Feld “Kurzbeschreibung” der Indikator-Eigenschaften des Kanals

2.3.2.2 Detailbeschreibung 

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Abb. 2.3.2.2.a: Das Feld “Detailbeschreibung
 

Hier kann die Detailbeschreibung des Indikators überschrieben werden. Je nach Verwendung wird sie dem Benutzer auf dem Portal möglicherweise angezeigt. In diesem Fall sollte sie in allen Sprachen gepflegt sein. Die Detailbeschreibung wird nur in speziell angepassten Templates verwendet. Im Standardverhalten wird die Detailbeschreibung nicht ausgegeben.

Dieses Feld überschreibt das Feld “Detailbeschreibung” der Indikator-Eigenschaften des Kanals

2.3.2.3 Wert 

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Abb. 2.3.2.3.a: Das Feld “Wert
 

Abhängig von der Verwendung kann hier ein numerischer Wert angegeben werden.

2.3.2.4 Aktionen

Durch Klicken auf den „Löschen“-Button werden nicht nur die eingegebenen Daten gelöscht, sondern auch die Zuweisung entfernt. Der Indikator wird anschließend nicht mehr in der Liste der zugewiesenen Indikatoren angezeigt.

Durch Klicken auf den “Speichern”-Button werden die Indikator-Einstellungen gespeichert.

2.4 Publizierungseinstellungen

 Interner Channel - Segment Publizierung
Abb. 2.4.a: Das Segment “Publizierungseinstellungen”
 

2.4.1 Raten

 Interner Channel - Segment Publizierung_Feld Raten
Abb. 2.4.1.a: Das Feld “Raten”
 

Hier kann ausgewählt werden, welche Raten des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Bitte achten Sie darauf, dass die in den Raten zugewiesenen Zimmerkategorien auch hier publiziert sein müssen, da sonst das Produkt (die Kombination aus Zimmerkategorie und Rate) nicht buchbar ist.

2.4.2 Zimmerkategorien

 Interner Channel - Segment Publizierung_Feld Zimmerkategorien
Abb. 2.4.2.a: Das Feld “Zimmerkategorien”
 

Hier kann ausgewählt werden, welche Zimmerkategorien des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit das Produkt (die Kombination aus Zimmerkategorie und Rate) auf dem Channel buchbar ist, müssen die Zimmerkategorien auch den Raten zugewiesenen sein.

2.4.3 Pauschalen

 Interner Channel - Segment Pauschalen
Abb. 2.4.3.a: Das Feld “Pauschalen”
 

Hier kann ausgewählt werden, welche Pauschalen des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit die Pauschale auf dem Channel buchbar ist, müssen die in den Pauschalen zugewiesenen Zimmerkategorien auch hier im Channel publiziert werden.

2.4.4 Zusatzleistungen

 Interner Channel - Segment Publizierung_Feld Zusatzleistungen
Abb. 2.4.4.a: Das Feld “Zusatzleistungen”
 

Hier kann ausgewählt werden, welche Zusatzleistungen des Hotels auf diesem Kanal publiziert werden. Damit die Zusatzleistungen auf dem Channel in Kombination mit Zimmerkategorien, Raten und Pauschalen buchbar sind, müssen ebenfalls publiziert sein.

2.5 Aktionen

Durch Klicken auf den Button „Speichern“ werden die Änderungen auf der Detailseite gespeichert.